Großbrand in St. Thomas am Blasenstein

Am Donnerstag, den 1. August wurden wir um 5:24 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand Landwirtschaftliches Objekt, Heulager in Vollbrand, TLF wird benötigt“ von der LWZ nach St. Thomas am Blasenstein alarmiert. Kurze Zeit später rückte das TLF-A in Richtung Einsatzadresse aus. Am Einsatzort angekommen wurden wir zum einen für den Wasserpendelverkehr von Pierbach zum Einsatzort eingeteilt und der ATS-Trupp wurde als Reserve abgestellt bzw. kurze Zeit später in den Einsatz geschickt. Gemeinsam mit 20 anderen Feuerwehren konnte das Übergreifen auf Nebengebäude verhindert werden. Schwierig erwies sich die Wasserversorgung da das Brandobjekt sehr abgelegen ist. Hilfreich waren dabei die umliegenden Landwirte, die mit Vakuumfässer Löschwasser an die Einsatzstelle brachten. Um 8:30 Uhr war für uns der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bilder FF Hinterberg, Fotokerschi/Brandstätter